Das größte Sportereignis der Welt...

superbowl uncensored

...so titelt ran/sat1 im Teaser für den Super Bowl XLVIII. Dazu gibt es aber folgendes zu sagen:

a) American Handegg!
b) Das ist eher ein Freizeitsport, was körperliche Leistung angeht.
c) Das schweinelederne Ei ist doch hier gar nicht der Star! Es geht um Werbung!

Klar ist es auch eine Sportveranstaltung, vor allem aber ist es ein Marketing-Event der Superlative. 111.300.000 Zuschauer (USA/2012) ermittelte der Zahlensammler Nielsen als Rekordpublikum. Das ist eine Menge, weil wir von etwa 314.000.000 Einwohnern ausgehen. Zudem wird die Veranstaltung in alle Welt übertragen. Was allerdings nicht bedeutet, dass wir die Millionen-Dollar-Werbung zu sehen bekommen. Das ist aus rechtlichen oder lizenztechnischen Gründen nämlich nicht der Fall. Klingt komisch, ist aber so. Wir bekommen die übliche Pampe oder gegebenenfalls wartende Spieler zu sehen.

Da es recht nervig ist, sich selbst durchzuklickern, habe ich einige Spots zusammengesucht. Enjoy! Stand: 28.01. 22:30

Der Spot von VW zeigt den deutschen Comedy-Schauspieler und werbungserfahrenen (EDEKA) Mime Mirco Reseg. 

Dannon Oikos überrascht 2014 mit der Reunion der "Full House"-Väter. (Die 90er)

GoDaddy.com behauptet eine super Conversion Rate zu haben... der Spot 2013 war besser, meiner Meinung nach.

Kia ist bekannt für klasse Spots – Dieses Jahr holen sie die Amis in die reale Luxuskarosse.

Doritos ist wieder ganz auf die wahren Entscheider – die User – eingestellt und gibt die Millionen-Entscheidung, welcher Spot läuft, aus der Hand! "Crash the Super Bowl" bietet wieder die Plattform für Eigenkreationen.

doritos super bowl

Hier die Finalisten in Reihe:

Letztes Jahr kam Doritos mit der Ziege, was mir persönlich mehr Spaß machte. Allerdings gewinnt von den Solala-Spots – bei mir – auch der tierische mit dem entsetzten Strauß.

Den krönenden Abschluß macht vorerst das Chobani-Debut von Droga5

Ein Becher Joghurt wird die Welt nicht verändern – aber die Art wie Chobani ihn herstellt vielleicht. :)