Wie weit ist China eigentlich weg?

huawei bild

Die Schlagzeile aus der Bild.de ist eigentlich überhaupt nicht interessant für mich. Ja, LTE, super schnell, Vodafone hier und Mbit da. Die Leistungstests der LTE-Verbindungen kennt man. Darüber braucht man nicht zu reden, das soll erst einmal funktionieren! Interessanter ist das dazu abgebildete Smartphone von Huawei. Auch der Meinungsmacher Bild zeigt also chinesische Geräte.

Werbung in Filmen ist nicht neu – Product Placement eben.

Was ich allerdings den Hammer fand, war Ironman 3. Wir reden von patriotischem Hollywood. Ein Mann in seiner Metalluniform rettet zusammen mit seinem Freund, der ebenfalls in Metall verpackt ist, die USofA und die Welt. Sein Freund heißt als Supersoldat übrigens "Iron Patriot"... Umso verdutzter war ich, als der Präsident der USofA in dem Film sein Smartphone zum Berater hält, um ihm zu zeigen, dass es wählt. Klare Placement-Nummer, aber: Der Hersteller ist dieses Mal nicht Apple, Samsung oder Sony, sondern TCL. Ich bin sicher nicht der einzige User, der dabei denkt "TCL?"

china tcl

Das ist nicht neu, aber fiel mir besonders wegen des Levels an Patriotismus auf. Schon der Film "Transformers: Dark of the Moon" wurde uns mit freundlicher Unterstützung von Lenovo präsentiert. Man gewöhnt sich an das Product Placement, aber mir persönlich kommt das mit China immer spanisch vor. Ich bin von chinesischer Technologie nicht überzeugt.

Die Erfahrung sagt: Copycat

Auch der Spruch "In China heißt Copyright Right to copy" ist nicht neu. Und jetzt kommt Huawei. Was von den chinesischen Produkten zu erwarten ist? Keine Ahnung. Was aber interessant ist, ist zu beobachten wie sie näher kommen. Hollywood ist bereit den Präsidenten mit TCL telefonieren zu lassen, die Topbüros in Transformers 3 sind mit Lenovo ausgestattet... Die Bild zeigt das Huawei-Telefon zum Test.

Achtet einmal selber darauf, welche Preisentwicklung Huawei in den Saturn- & Media-Markt-Prospekten macht. Die neue Reihe ist Preislich nicht mehr das, was die Startreihen waren.

So spricht man's wohl aus... :)